Wichtige Nachricht

Liebe Kunden,

wir wurden im August zwangsweise auf IP-Telefonie (Telefonieren über das Internet) umgestellt. Dadurch hat sich auch unsere Telefonnummer geändert.

Unsere neue Rufnummer lautet

08801 914992-0

Mit herzlichen Grüßen und vielen Dank für Ihr Verständnis

Ihr KVG Team


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Philosophie Unser Team Geschichte Kooperationspartner Soz. Engagement
Praxisplanung QM Hygiene Vernetzung

Qualitätsmanagement für Ihre Arztpraxis

Hilfe bei der Einführung und Umsetzung des laut Sozialgesetzbuch V §§ 135 ff geforderten und am Stand der Wissenschaft & Technik orientierten Qualitätsmanagementsystems.

  1. Analyse des Ist-Zustandes

    In vielen Praxen werden zur Zeit verschiedene QM-Systeme verwendet und zum großen Teil als Belastung angesehen und sehr stiefmütterlich umgesetzt. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr für die Praxis notwendiges und ausreichendes QM-System zu finden und in Ihre Praxis zu implementieren.

  2. Bereitstellung von entsprechenden Hilfsmitteln, um das geforderte Ziel -
         „Einführung QM-System” zu erreichen

    • EDV-gestützte Unterlagen

    • QM-Handbuch als fertiges Muster hinterlegt mit allen nach DIN geforderten Dokumenten, Arbeits- und Verahrensanweisungen

    • Fehlerdatenbanken - Mitarbeiter- und Patientenbefragungen usw.

    Die Erarbeitung der praxisspezifischen Unterlagen erfolgt online durch die QM-Beauftragte. Die erarbeiteten Dokumente und Unterlagen werden geprüft und bei Vollständigkeit zur Komplettierung des QM-Systems freigegeben. So werden Schritt für Schritt alle für die Einführung eines QM-Systems notwendigen Dokumente erstellt.

    Auf Wunsch erfolgt auch eine persönliche Beratung vor Ort in Ihrer Praxis. Terminanfrage

  3. Zertifizierung

    Zur Zeit (Stand 01.01.2011) ist von keiner öffentlichen Stelle - Ärztekammer, Kassenärztliche Vereinigung oder Krankenkassen - eine Pflicht zur Zertifizierung festgelegt. Die Forderung, die Einführung eines QM-Systems nachzuweisen, besteht. Wie dies im Einzelnen zu erfolgen hat, ist nicht definiert. Eine der Möglichkeiten ist die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008. Als Nachweis reichen aber auch die im QM-Handbuch festgelegten Dokumente.

  4. Laufende Betreuung des QM-Systems

    Das QM-System erfordert eine andauernde Weiterentwicklung. Hygieneschulungen, Medizinprodukteverordnung, Arbeitsstättenrichtlinien, usw. sind immer wiederkehrende, im QM-System zu erledigende Aufgaben. Diese Aufgaben werden durch eine Ereignisplanung innerhalb des eingeführten QM-Systems gesteuert und abgearbeitet, so dass auch alle gesetzlichen Auflagen und Normen immer erfüllt werden.

  5. Schulungsangebote mit allen relevanten Themen zur Mitarbeiterqualifizierung

    Hygienebeauftragte, Medizinproduktebeauftragte, Schulungen zu Spezialthemen, uvm.

Gesetzliche Vorschriften, Verordnungen, ...

Über 132 Paragraphen, Richtlinien und Verordnungen sind für den Betrieb einer Arztpraxis zu beachten.

Verletzungen dieser Auflagen und Vorschriften können große Haftungsschäden für den Praxisinhaber zur Folge haben.

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